zur Wirtschaftsförderagenturzur Startseitezum Innovations- und Gründerzentrum

Informationstag für Berufspendler und Rückkehrer

ThAFF-Pendlertag am 1. Juni 2018 in Saalfeld/Saale mit guter Resonanz

05.06.2018
 

„Schluss mit Pendeln und zurück in die Heimat“ – unter diesem Motto fand letzten Freitag (1. Juni 2018) der Pendlertag der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) in Saalfeld/Saale statt.

Von 15:00 bis 19:00 Uhr konnten sich interessierte Berufspendler und Rückkehrer sowie Fachkräfte, die gern (wieder) in Saalfeld-Rudolstadt bzw. im Freistaat arbeiten möchten, über Karrierechancen und/oder Jobangebote in Thüringen bzw. im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt informieren.

Die Teams der ThAFF, Agentur für Arbeit Jena, Handwerkskammer Ostthüringen und Wirtschaftsförderagentur Saalfeld-Rudolstadt hatten in diesen 4 Stunden allerhand zu tun, da die Veranstaltung auf reges Interesse stieß. Vor Allem Pendler, die täglich oder mehrmals wöchentlich des Berufes wegen in Richtung Sachsen, Bayern, Erfurt oder Jena pendeln, aber auch Rückkehrwillige nahmen das Angebot wahr. 35 Personen, darunter Monteure aus der Metall- und Kunststoff-Industrie, Facharbeiter im Bereich Hoch-/Tiefbau, Verpackungsmittelindustrie und der Druck-Branche, aber auch Diplom-Ingenieure aus den Bereichen Feinwerktechnik und Elektrotechnik sowie Diplom-Informatiker erkundigten sich nach Angeboten aus der Heimat. Auch Praktika wurden nachgefragt.

Durch die gute Annahme des ThAFF-Pendlertages bestärkt, wird es dieses Angebot auch in 2019 wieder geben – diesmal im Meininger Hof zu Saalfeld und in größerem Umfang mit Angeboten aus regionaler Wirtschaft, Kinderbetreuung, Wohnungsmarkt sowie Kultur und Freizeit. Als Termin steht hierfür bereits der 12. Januar 2019 fest.

Für alle, die den ThAFF-Pendlertag in Saalfeld nicht besuchen konnten, gibt es am 16. Juni 2018 in Pößneck (Lehrlingswohnheim, Carl-Gustav-Vogel-Straße 9) die Möglichkeit, sich zu informieren. Weitere Informationen gibt es unter: www.thaff-thueringen.de/pendlertage.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten der Veranstaltung und der Stadt Saalfeld/Saale!

Wirtschaftsförderagentur

letzte Änderung: 05.06.2018 07:29:00

 
InKontakt-MesseThüringen - Wirtschaftzum LandkreisStädtedreieck